Über den Rheinland Pitch
Deutschlands größtes kontinuierliches Startup Pitch Event
In 2013 gegründet
Der Rheinland Pitch wurde 2013 von Dr. Lorenz Gräf, Matthias Gräf und Vidar Andersen gegründet und hat sich über die Jahre zum größten Startup-Pitch-Event in Deutschland entwickelt.
Die Mission hinter dem Rheinland Pitch ist zweigeteilt:
Einerseits ist es eine Art Trainingsplattform für Early-Stage Startups, um ihren Investor-Pitch zu verbessern und zu professionalisieren - und um sich mit Gründerkolleginnen und -kollegen zu vergleichen und auszutauschen.
Andererseits ist es eine Networking-Plattform, die ein vielfältiges Publikum regelmäßig mit spannenden neuen Startups in Kontakt bringt.
Es bietet den teilnehmenden Startups ein kostenloses Pitch-Training - und damit eine Art "Lackmustest", ob sie reif für eine Finanzierung sind - sowie eine Bühne, um monatlich kostenlos vor einem Publikum aus Investoren, Medien und Öffentlichkeit zu üben und zu pitchen.
3 bis 5 Startups pitchen bei der Veranstaltung und das Publikum sowie eine Expertenjury werden den Gründern nach dem Pitch mit ihren Fragen auf den Zahn fühlen.
Der beste Pitch wird durch eine Abstimmung des Publikums ermittelt. Ausnahmsweise bei den Formaten "Special" und Winter- & Sommerfinale zählt auch das Votum der Fachjury zu 50%.