FAQ

Der Bewerbungsprozess

Schritt 1: Bewerbung

Jeder Gründer:in mit einem Startup in beliebiger Entwicklungsphase aus jedem Ort kann sich bewerben. Für den regulären Rheinland Pitch bewerben Sie sich, indem Sie das Bewerbungsformular verwenden und die darin angeforderten Unterlagen bereitstellen.

Schritt 2: Vor-Pitch

Das Rheinland Pitch-Team sieht sich alle Bewerbungen an und lädt die besten Bewerber zum Vor-Pitch ein.

Der Vor-Pitch hat folgende Tagesordnung:

Jedes Startup hat 5 Minuten Zeit, um die Jury durch ihren Pitch und das Pitchdeck zu führen, und anschließend werden jedem Startup 5-10 Minuten Feedback gegeben. Bei diesem Vor-Pitch ist die Zeitführung kein Bewertungskriterium. Die Traktion (Menge an Nachweis für Produkt-Markt-Fit) und die Qualität der Leistung (Story und Pitch-Deck) sind jedoch normalerweise Bewertungskriterien.

Ein oder zwei Tage später werden die Startups, die für die öffentliche Veranstaltung ausgewählt wurden, benachrichtigt.

Schritt 3: Die öffentliche Rheinland Pitch-Veranstaltung

Die öffentliche Rheinland Pitch-Veranstaltung stellt in der Regel 3 (Minimum) bis 5 (Maximum) Startups auf die Bühne, um 7, bzw. 5, Minuten lang zu pitchen und anschließend weitere 7, bzw. 5, Minuten lang Fragen zu beantworten und Feedback vom Publikum (und evtl. Fachjury) zu erhalten.

Am Ende der öffentlichen Rheinland Pitch-Veranstaltung stimmt das Publikum (und evtl. Fachjury) für das beste Pitching-Startup ab.